Auf dieser Seite finden Sie Verknüpfungen auf frühere Artikel:
Bayerische Sängerzeitung der Vorjahre
Sie interessieren sich für Artikel aus Sängerzeitungen vergangener Jahre? Seit dem April 2008 stehen uns die Zeitschriften als pdf-Dateien zur Verfügung. Diese haben wir für sie auf der folgenden Seite archiviert. Lesen und stöbern Sie!
mehr...
Deckblatt Bayerische Sängerzeitung, Foto: BSB
Impressionen vom Wertungs- und Begegnungssingen 2016
12 Chöre, zwei Tage, 4 Juroren und eine Bühne in Waldkraiburg. So könnte man das diesjährige Wertungs- und Begegnungssingen des Bayerischen Sängerbundes nüchtern zusammenfassen, das am 11. und 12. Juni in Waldkraiburg zum zweiten Mal stattfand. Mit dieser Darstellung würde man aber dieser Veranstaltung bei weitem nicht gerecht werden.
mehr...
Sing dein Bestes!, Foto: Martin Gleixner
Eindrücke vom Chorfestival in Rosenheim
50 Chöre mit rund 1500 Sängerinnen und Sängern fanden sich am 28. und 29. Juni 2014 in Rosenheim zum Chorfestival des Bayerischen Sängerbundes zusammen und verwandelten Rosenheim in eine singende und klingende Stadt. Rosenheim war für ein Wochenende das Zentrum des Bayerischen Chorgesangs und die Freude am Singen wurde einem großen Publikum vermittelt.
mehr...
Japanischer_Frauenchor_Muenchen_Vorschau, Foto: BSB M. Gleixner
52. Bad Feilnbacher Chorwoche mit vielen Höhepunkten
Beim traditionellen Mittwochskonzert bezauberte das Vokalensemble Canzone11 unter Leitung von Tanja Wawra das Publikum mit außergewöhnlicher Chorliteratur. Und tosenden Applaus gab es bei einem ebenbürtig hochkarätigen geistlichen Konzert mit den Teilnehmern aller Chorstudios am Freitag Abend. Am Samstag trafen sich alle Beteiligten zur Abschlussveranstaltung in der Turnhalle von Bad Feilnbach, wo die einzelnen Chöre ihr in dieser Woche erarbeitetes weltliches Programm präsentierten.
mehr...
2015_BF_Vorschau, Foto: BSB, M.Gleixner
Erfolgreiche BSB-Chöre beim 9. Bayerischen Chorwettbewerb!
Am 16. und 17. November stellten sich 52 Chöre, darunter 24 Chöre aus dem Bayerischen Sängerbund, in der Hochschule für Musik und Theater in München der Wettbewerbsjury. Sieger in ihren Kategorien und damit Vertreter beim Deutschen Chorwettbewerb sind: Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach, Prof. M. Steidler (A1), Madrigalchor der HfMTh München, Prof. M. Steidler (A2), Kammerchor des Gymnasiums Miesbach, M. Zellinger (D1), Jazzchor Miesbach, H. G. Hering (G1), MUNDWERK ACAPPELLA, J. Ickert (H2). Zudem haben weitere sechs BSB-Chöre aufgrund der hohen Leistungsdichte und ihrer ebenfalls hervorragenden Platzierung eine Option zur Weiterleitung zum DCW! Der BSB gratuliert seinen Chören herzlich zum erfolgreichen Abschneiden!
mehr...
Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach im Konzert 2008 in Bad Feilnbach, Foto: BSB
Die 50. Bad Feilnbacher Chorwoche im Bayerischen Rundfunk
Unter dem Titel "Fortbildung inklusive" vermitteln Franziskus Büscher und Stephan Ametsbichler am Donnerstag, den 09.05.2013 von 14:05-15:00 Uhr auf BR-Klassik Eindrücke von der 50. Bad Feilnbacher Chorwoche. In der Sendung werden u.a auch Ausschnitte aus Joseph Eyblers Oratorium "Die vier letzten Dinge" mit dem Jugendchor und Kammerchor des Bayerischen Sängerbundes sowie der Bad Reichenhaller Philharmonie in einer Aufnahme vom 2. April 2013 in der Pfarrkirche Bad Feilnbach zu hören sein.
mehr...
2013_Eybler, Foto: Stadler
50. Bad Feilnbacher Chorwoche - eine Erfolgsgeschichte
Neben einem hochkarätigen Festkonzert hat sich die Jubiläums-Chorwoche wieder als reine Schulungswoche präsentiert. 261 begeisterte Teilnehmer erarbeiteten in 7 Chorstudios erstklassige Chormusik, geleitet von Chordozenten mit höchstem professionellen Können und größter Leidenschaft für Musik. mehr...
mehr...
2013_BF_Chorwoche_Vorschau, Foto: BSB
For Girls only!
Unter diesem Motto veranstaltete das Kinder- und Jugendteam des BSB in diesem Jahr erstmals ein Chorwochenende nur für Mädchen. Trotz (oder gerade wegen!) des überschaubaren Teilnehmerkreises von 15 Girlies war der Ehrgeiz aller riesengroß und schon nach der ersten Probe am Freitagabend war klar: hier wird hochkonzentriert, diszipliniert und musikalisch anspruchsvoll gearbeitet.
mehr...
2012_For Girls only1a, Foto: privat
Käse, Käse, alles Käse - Kinderchortage 2012
26 Mädchen und Jungend aus dem gesamten BSB-Gebiet studierten am letzten Juniwochenende das Criminal "Max und die Käsebande" von Peter Schindler ein. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde viel geprobt, gebastelt, gespielt. Das Ergebnis präsentierten die Kinder am Sonntag den Eltern.
mehr...
2012_Kinderchortage, Foto: privat
Musizieren im Alter bringt Gewinn
Der Bayerische Musikrat veranstaltete am 27. und 28. 04. 2012 seine diesjährige Arbeitstagung zum Thema: „Musik kennt keine (Alters-)Grenzen“ in der Musikakademie Schloss Alteglofsheim. Kooperationspartner der Veranstaltung war die Deutsche Gesellschaft für Musikgeragogik e.V.
mehr...
Musikakademie Schloss Alteglofsheim, Quelle: Bayerischer Musikrat
49. Chorwoche Bad Feilnbach auf hohem Niveau
Mit der creme de la creme von Dozenten, 265 hoch motivierten Teilnehmern und anspruchsvoller Chorliteratur aller Epochen und Stile wurde während der Woche nach Ostern ein klangliches Niveau erarbeitet, das Konzertreife besitzt. Dies haben die Teilnehmer in einem hochkarätigen geistlichen Konzert am Ende der Woche unter Beweis gestellt. Ein weiterer Höhepunkt war das traditionelle Mittwochs-Konzert, heuer mit dem Don Camillo-Chor aus München. Ein mitreissender Chor, der für begeisterten Beifall sorgte.
mehr...
2012_Feilnb_Camillo_Vorschau, Foto: BSB
Chormusik von Wolfram Buchenberg vorgestellt von Prof. Max Frey
Unter diesem Motto veranstaltete die Bayerische Musikakademie Marktoberdorf in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Sängerbund sowie dem Chorverband Bayerisch Schwaben vom 13.-15. Januar 2012 ein Fortbildungswochenende für erfahrene Chorleiter und Chorsänger in Marktoberdorf. Damit löste Karl Zepnik, der Leiter der Musikakademie, das bisherige Konzept "Chormusik aus ..." ab und setzt einen neuen Akzent, indem er eine zeitgenössische Komponisten- persönlichkeit in den Fokus stellt. Bereits die große Anzahl der Anmeldungen sowie die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigen Zepniks Neuausrichtung.
mehr...
Chormusik von Wolfram Buchenberg, Foto: BMR
150 Jahre BSB - Großes Chorfestival vom 3.-5. Juni in Landshut
Eine überwältigende Anzahl von ca. 2300 Mitwirkenden hatte sich zur Teilnahme am Chorfestival gemeldet. Darunter Sängerinnen und Sänger aus Spitzenchören des BSB und Auswahl-Jugendchören aus Bayern. Kirchen und Konzertsäle, Straßen und Plätze wurden belebt durch anspruchsvolle Konzerte und wandernde Chorgruppen – ein singendes und klingendes Landshut. Das international renommierte Vokalensemble „Die Singphoniker“ und das junge Jazz-Ensemble „Imbrothersation“ rundeten das umfangreiche Programm ab. Höhepunkt des Festivals war die Aufführung der Carmina Burana im voll besetzten Residenzinnenhof.
mehr...
BSB-Jugendchor bei der Matinee am 05.06.2011 in Landshut, Foto: Harry Zdera
Carmina Burana mit 140 Mitwirkenden am 4. Juni 2011 in Landshut
Die Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff im Innenhof der Residenz in Landshut war unbestritten der Höhepunkt des Chorfestivals des BSB. ...."Die Mitwirkenden ...... zauberten unter Leitung von Max Frey eine teils wuchtige, teils zarte Stimmung zwischen die Bogengänge. Sanfter Wind und blauer Himmel taten ein übriges, um die Zuschauer zu begeistern ......"
mehr...
Münchner Percussionsensemble am 04.06.2011 in Landshut, Foto: Andreas Kraus
Chormusik der Renaissance - Nachlese
Am 29.10.2011 fand im kleinen Saal der Musikhochschule ein Literaturseminar zum Thema "Chormusik der Renaissance" statt. Nach einem einführenden Vortrag in die Zeitgeschichte und die Gattungen der Renaissancemusik durch den Musikausschuss-Vorsitzenden Prof. Alfons Brandl ging Florian Helgath mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand verschiedener Werke der Renaissance auf stilkundliche, aufführungspraktische und stimmliche Phänomene dieser Musik ein und erarbeite diese praktisch. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst...
mehr...
Gerhard van Honthorst, Musizierende Gesellschaft, Bild: privat
48. Bad Feilnbacher Chorwoche vom 25.-30.04.2011
Trotz der umfangreichen Probenarbeit mit anspruchsvoller Chorliteratur waren die vielen Teilnehmer von der Chorwoche wieder restlos begeistert. Was nicht zuletzt den namhaften Dozenten zuzuschreiben ist. Höhepunkte der Chorwoche waren das Mittwochs-Konzert mit „Capella Vocale“, einem Spitzenchor des Bayerischen Sängerbundes sowie das geistliche Konzert am Freitag-Abend in der Pfarrkirche Bad Feilnbach, gestaltet von den Teilnehmern der Chorwoche.
mehr...
2011_Feilnb_Vorschau, Foto: BSB
Chormusik aus Slowenien vom 14. - 16. Januar 2011 in Marktoberdorf
Bereits zum 14. Mal in Folge fand vom 14.-16. Januar 2011 in der Musikakademie Marktoberdorf das bewährte Seminar mit Chormusik aus einem ausgewählten Land statt. Als Dozentin konnte Martina Batic gewonnen werden. Der Kurs richtete sich an erfahrene Sängerinnen und Sänger, die Erfahrungen auch im Blattsingen haben.
mehr...
Martina Batic, Foto: Musikakademie Marktoberdorf
Ergebnisse der Fachtagung "Im Dschungel der Rechte"
Ehrenamtlich geführte Vereine sehen sich zunehmend einer steigenden Rege- lungsdichte ausgesetzt. Von Sozialversicherungs- und Gemeinnützigkeitsrecht bis Vereinssteuer- und Urheberrecht erstrecken sich die Rechtsgebiete, in denen sich ehrenamtliche Vorstandsmitglieder auskennen sollen. Am 6.11.2010 referierten ausgewiesene Fachleute zu diesen Themen im Bayerischen Landtag. Ab sofort sind die Vorträge nachzuhören und nachzulesen.
mehr...
Spricht über die Wirkung der Musik auf die Leistungsfähigkeit der Jugend: Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Foto: BMR
Seminar mit Chormusik von Robert Schuman
Am Samstag, 30.10. 2010 fand im kleinen Saal der Hochschule für Musik und Theater in München ein Seminar zur Chormusik von Robert Schumann statt. Damit startete der BSB eine Reihe von Fortbildungsveranstaltungen für Chorleiter, die sich mit der Aufführungspraxis von Chormusik befassen und Anregungen für den stilistisch richtigen Umgang mit der Musik einzelner Epochen oder einzelner Komponisten geben sollen.
mehr...
Robert Schumann, Grafik: Lithographie von 1839
Mit Tabaluga auf der Reise zur Vernunft
Die ersten BSB-Kinderchortage auf dem Obermeierhof waren ein voller Erfolg! Knapp 60 Kinder probten vom 25. bis 27. Juni unter der Leitung von Vroni Bertsch mit Begeisterung und Freude.
mehr...
Kinderchortage 1, Foto: Heike Mayer
Standing Ovations für den BSB-Jugendchor
Standing Ovations für den BSB-Jugendchor Mit großem Einsatz und viel Begeisterung und Enthusiasmus präsentierte der BSB-Jugendchor unter der Leitung von Stefan Grünfelder am Sonntag, dem 11. Juli 2010 in der gut besuchten Maisacher Kirche das Rockoratorium "Eversmiling Liberty".
mehr...
Eversmiling Liberty, 11.7., Foto: Susanne Grünfelder
8. Deutscher Chorwettbewerb in Dortmund – Spitzenplatz für BSB-Chöre
Der Deutsche Musikrat informiert aktuell über die Ergebnisse des 8. Deutschen Chorwettbewerbes: Den 1. Preis in der Kategorie „Gemischte Chöre/ab 41 Mitwirkende“ gewann der via-nova-chor aus München (Leitung Florian Helgath) und zusätzlich den Sonderpreis in der Rubrik „Zeitgenössische Chormusik“. Den 3. Preis in der Kategorie „Jazz-vokal et cetera/a cappella“ gewann der Don Camillo Chor aus München (Leitung ebenfalls Florian Helgath). Gratulation!
mehr...
2010_via-nova-chor_Vorschau, Foto: Deutscher Chorwettbewerb/Jan Karow
"Singen mit Bewegung" - mit Schirm und Charme
Über wiederholten guten Zuspruch konnte sich Uschi Viehbeck bei ihrem zweiten Seminar „Singen mit Bewegung“ freuen. Bereits das erste Seminar in Erding war sehr gut besucht, das zweite nun am 24. April in Untergriesbach ebenfalls. Weil das Interesse so groß ist, gibt es vielleicht eine Wiederholung – an einem anderen Ort!
mehr...
2010_Singen mit Bewegung, Foto: BSB
Bayerischer Chorwettbewerb 2009: Erfolge für den BSB!
Am Wochenende 21./22. November 2009 fand der 8. Bayerische Chorwettbewerb mit einem Teilnehmerrekord im Münchner Funkhaus statt. Aus den Reihen des BSB werden mehrere erfolgreiche Chöre Bayern beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund im Mai 2010 vertreten.
mehr...
Logo Chorwettbewerb, Quelle: BMR
2. Jugendchorfestival "Singa in Oideglofsheim" 2009
Vom 2. bis 4. Oktober fand das zweite BSB-Jugendchorfestival statt. Unter dem Motto "Singa in Oideglofsheim" traf sich unsere singbegeisterte Jugend in der Oberpfalz.
mehr...
Jugendchorfestival Alteglofsheim 2009, Foto: BSB (Heike Mayer)
Erstellt am 09.11.2008
Letzte Aktualisierung am 08.04.2016