Am 25. Mai 2018 ist die bereits vor zwei Jahren erlassene europäische Datenschutzgrundverordnung (EU DSG-VO) in Kraft getreten. An dieser Stelle veröffentlichen wir Informationen und weiterführende Links dazu.
Informationskampagne des Bayerischen Staatsministeriums des Innern und für Integration
„Schritt für Schritt zum neuen Datenschutz“
Das Bayerische Staatsministerium des Innern und für Integration hat eine Informationskampagne
„Schritt für Schritt zum neuen Datenschutz“ gestartet.
Auf der Internetseite www.dsgvo-verstehen.bayern.de finden Sie ab sofort praxisnahe Hilfestellungen, Beispiele, Checklisten und Musterformulare. Die Kampagne wird zusätzlich durch einen Infoflyer bekannt gemacht.
Brief des Innenministers J. Herrmann an die Vereine (PDF, 182 kB, 13.08.2018)
Flyer zur Informationskampagne (PDF, 684 kB, 13.08.2018)
Zur Homepage der Kampagne (Weblink)
Weitere Links mit Hilfen zum Thema "Datenschutz für Vereine"
Pressemitteilung des BMR vom 27.06.2018 zur DSGVO (PDF, 278 kB, 13.07.2018)
Link zum Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (Weblink)
Weitere Hilfen für unsere Mitglieder im internen Bereich:
Der BSB hat im internen Bereich dieser Internetseite eine Präsentation eingestellt, die eigens für Vereine von einem Rechtsanwalt im Auftrag des Bayerischen Musikrats erstellt worden ist.
Die Präsentation stellt einen Leitfaden für jeden Verein dar, anhand dessen er prüfen kann, welche Anforderungen das neue Recht stellt, wie sie möglicherweise bereits beim einzelnen Verein erfüllt sind und was noch zu unternehmen ist.
Erstellt am 08.05.2018
Letzte Aktualisierung am 13.08.2018