Elements - Konzert des BSB-Jugendchores

In Gröbenzell präsentiert der Jugendchor des Bayerischen Sängerbundes erstmals sein neues Konzertprogramm Elements. Das junge Ensemble spannt musikalisch-thematische Bögen von Renaissance-Motetten bis zum modernen Vaterunser, das einem Computerspiel entstammt.

Dabei sind Werke bekannter Komponisten wie Melchior Franck, Felix Mendelssohn Bartholdy und Ola Gjeilo ebenso zu hören wie Kompositionen unbekannterer Tonkünstler wie Tobias Michael, Gottfried August Homilius oder Christopher Tin.

Unterbrochen wird die „klassische Chormusik“ durch jazzige Werke wie A little Jazz Mass aus der Feder des ehemaligen King’s Singers-Tenors Bob Chilcott oder dem Gospel Magnificat von Robert Ray, dessen Gospel Mass inzwischen weltweit zum Kanon der geistlichen Chorliteratur zählt. Instrumentale Unterstützung erfahren die rund 40 Sängerinnen und Sänger hier von drei absoluten Jazz-Profis: Volker Giesek (Klavier), Thomas Peschel (Bass) und Wolfgang Peyerl (Schlagzeug).

Den absoluten Höhepunkt des Konzertes bildet ein Werk der kanadischen Komponistin Katerina Gimon aus dem Jahr 2013: In vier völlig unterschiedlichen Klanggemälden nimmt die zum Zeitpunkt der Komposition erst 20jährige Musikerin das Publikum mit auf eine Reise durch die vier Elemente: „Erdige“ Melodien, die an die Weiten des australischen Outbacks erinnern, weichend den luftigen Botschaften säuselnder Winde, die von Schamanen kaum zu zähmende Kraft des Feuers erklingt neben der meditativen Ruhe einer ewig fließenden Wellenlandschaft.

 

Sonntag, 3. November 2024

16 Uhr (Einlass: 15.30 Uhr)

Pfarrkirche St. Johann Baptist, Gröbenzell

 

Jugendchor des Bayerischen Sängerbundes 

Volker Giesek - Klavier

Thomas Peschel  - Bass

Wolfgang Peyerl - Schlagzeug

Leitung: Stefan Grünfelder