2024_LfdM_Weiterbildung (Foto: Andreas Klug)
2024_LfdM_Weiterbildung (Foto: Andreas Klug)

Länger fit durch Musik!

Demenzsensibles Musizieren in Chören und Orchestern

„Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar.“, so formulierte es ein Teilnehmer der Umfrage zu Demenzwissen in der Amateurmusik. Hinter diesen wenigen Worten steht, was wir alle bereits wissen: Musik bereichert und begleitet uns ein Leben lang. Wir alle haben individuelle Erfahrungen und Erlebnisse mit Musik, oftmals auch durch sie. So unterschiedlich unser Bezug zur Musik sein mag, so sind wir uns trotzdem einig: Musik tut gut! Egal in welcher Lebensphase oder in welchem Alter.

Das Förderprogramm „Länger fit durch Musik!“ baut auf diesem Grundsatz auf und unterstützt seit Anfang des Jahres Musikprojekte für und mit Menschen mit Demenz. In 21 Modellprojekten werden Konzepte für demenzsensibles Singen und Musizieren erprobt und ausgewertet. Das besondere Engagement der Projektteilnehmenden beeindruckt uns als Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) immer wieder aufs Neue. Demenzsensibles Musizieren bedeutet, im Hier und Jetzt zu sein, Erlebnisse miteinander zu teilen und bereichernde Erfahrungen zu ermöglichen. Die Rolle der Musik kann sehr vielfältig sein: Mal lässt sie uns in andere Welten eintauchen oder weckt Erinnerungen, mal gibt sie uns Kraft oder spendet Trost. Für andere steht der regelmäßige soziale Austausch im Zentrum des gemeinsamen Singens und Musizierens.

Wir erleben, dass das Interesse an musikalischen Angeboten für Menschen mit Demenz steigt  – und damit auch die Nachfrage nach unseren Projekten. Mit der zweiten Ausschreibungsrunde werden erneut Projekte gefördert, die eben solche Angebote vor Ort entwickeln und umsetzen. Wir bedanken uns bereits jetzt bei allen, die sich in demenzsensiblen Musikprojekten engagieren und dazu beitragen, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu verbessern.

Denn: Musik ist eine Sprache, die man nie verlernt und immer versteht.

In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich,
Ihr Projektbüro „Länger fit durch Musik!”
René Schuh, Steffi Jerg-Guiffès und Cosima Becker

 

Ausschreibungsstart!

Ihr Instrumental- oder Vokalensemble, Chor, Orchester, Musikverein, Kirchenmusikensemble oder Ihr musikalisches Ensemble möchte ein gezieltes Angebot für Menschen mit Demenz schaffen?

Bis zum 30. September 2024 können Sie sich mit Ihrem Projekt für eine Förderung bei „Länger fit durch Musik!“ bewerben. Gefördert werden musikalische Projekte, die Menschen mit Demenz oder pflegende Angehörige aktiv einbinden, zum Beispiel bei regelmäßigen gemeinsamen Proben, Workshop- oder Konzertreihen. Zentraler Bestandteil ist die kostenfreie projektbegleitende Weiterbildung, in der teilnehmende Ensembleleitungen Impulse zu demenzsensiblem Singen und Musizieren erhalten und miteinander in Austausch über ihre Erfahrungen treten (siehe unten).
Durch den Modellcharakter der geförderten Projekte sollen Konzepte und Formate erprobt werden und mit Hilfe der Ergebnisse andere Ensembles angeregt und inspiriert werden, ebenfalls mit Menschen mit Demenz zu musizieren und sich in diesem Bereich gesellschaftlich zu engagieren.

Aus den Einreichungen wird unsere Jury für die zweite Förderrunde im Jahr 2025 zwanzig modellhafte Projekte auswählen, die mit bis zu 9.500,- EUR  vollfinanziert werden. Für Ihre Bewerbung steht Ihnen auf unserer Website ab sofort unser Antragsportal zur Verfügung, das Sie durch ein digitales Antragsformular führt. 

Alle Informationen, Downloads und Checklisten finden Sie auf der Antragsseite

 

Fotos: Andreas Klug (BMCO)