"Tråg mi, Wind"

Zweiteiliges Online-Chorseminar mit Christian Meister

Stimme und Atmung in Schwung bringen, wunderbare Chormusik erleben, Gemeinschaft spüren: Anfang Juni gab es für alle Chor- und Singbegeisterten die Möglichkeit, für ein paar Stunden Seele und Geist durchzulüften und dabei sängerisch aktiv zu werden.

Zwei sehr spannende und berührende Werke hat Christian Meister für dieses Online-Seminar für Chorsänger*innen vorbereitet. Mit dem Kanon „Sumer is icumen in“ besingen wir gemeinsam schwungvoll den Sommer – in altenglischer Sprache! Das bewegende Gedicht "Tråg mi, Wind" hat Christian Dreo 2010 vertont, sein vierstimmiger Chorsatz wurde in Stimmproben erarbeitet und am zweiten Abend von allen Stimmen gemeinsam gesungen.
Dienstag, 01.06.2021:
19.00 - 20.00 Uhr: Warm-Up tutti, gemeinsames Proben und Singen
ab 20.00 Stimmproben "Tråg mi, Wind": 20.00 Uhr - Sopran, 20.20 Uhr - Alt, 20.40 Uhr - Tenor, 21.00 Uhr - Bass
Mittwoch, 02.06.2021:
19.00 - 20.30 Uhr: Warm-Up tutti, gemeinsames Singen

Ein herzliches Dankeschön an Christian Meister für diesen wunderschönen Workshop und an Barbara Attenkofer für ihren Teilnehmerbericht! Und danke natürlich auch an alle unsere motivierten Mitsänger*innen!

Endlich wieder einmal singen und dabei für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen …
Ein Teilnehmerbericht von Barbara Attenkofer

Mit der Idee des Online-Seminars „Trag mi, Wind“ ermöglichte der BSB vielen seiner Sänger zwei genussvolle Abende mit Christian Meister als Chorleiter.

Zunächst wurde bei einem Warmup nicht nur unsere Stimme in Schwung gebracht.
Wir pendelten, um unsere Mitte zu finden, trainierten mit vielen „ttt, ppp, zzz“ unser Zwerchfell und aktivierten mit einem ausgeprägten „miiiaauu“ beinahe jeden einzelnen Gesichtsmuskel.
Anschauliche Bilder in der Vorstellung erleichterten es, alle Einsingübungen korrekt und gewinnbringend auszuführen. So wiegten wir uns in unseren Tönen beim „Streicheln einer Katze“ oder ließen Tonfolgen im weiten Bogen eines Riesenrads kreisen.

Aufgewärmt starteten wir beschwingt mit dem sommerlichen Kanon „Sumer is icumen in“ in alter englischer Sprache. Die Textübersetzung brachte uns zum Schmunzeln...
Nach verschiedenen Ausspracheübungen und dem Sichern der Melodiephrasen gelang es, den Kanon mit Unterstützung einer Aufnahme gemeinsam zu singen. Dabei durfte jeder seine Einsätze individuell wählen.

Das Hauptaugenmerk war dem sehr gefühlvollen und bewegenden Lied „Trag mi, Wind“ von Christian Dreo gewidmet.

Unser „Meister“ faszinierte uns damit, alle Stimmen (einschließlich Sopran!) in Originaltonlage vor- und mitsingen zu können. Während in kleinen Übungsphasen für einzelne Stimmgruppen Melodie und Rhythmus eingeübt wurden, bot sich für die anderen Mitsänger die Möglichkeit, die eigene Stimme bereits mitzusingen. Dabei entstand ein wunderschöner Mehrklang.

Mit einem aufmunternden Lächeln im Gesicht und viel Lob stärkte Christian unsere Motivation und gab uns das Gefühl einer echten Live-Chorstunde. Bei vielen Sängerinnen und Sängern ließ dies ein wahres „Feilnbach-Feeling“ aufkommen. Obwohl der Chorleiter eigentlich nicht hörte, was wir da hinter unseren Bildschirmen von uns gaben, konnte er unsere Freude und Anstrengungsbereitschaft sicherlich an unseren Gesichtern ablesen.

Zum krönenden Abschluss des zweiten Abends sangen wir unser Lied gemeinsam zu einer Aufnahme des Kärntner Landesjugendchors.

Die beruhigenden und fast schon meditativen Klänge begleiteten mich als angenehmer Ohrwurm auch für den Rest des Abends und wiegten mich bis in den Schlaf.

DANKE!

Schee wars!