"Chorklang übers Internet?"

Online-Proben mit Jamulus für Chöre mit Michael Hilpoltsteiner

Einen pragmatischen Weg zur effektiven Chorprobenarbeit übers Internet mit dem Programm Jamulus aufzeigen - das war das Ziel dieses zweiteiligen Seminars. Am Beispiel des Regensburger Kammerchors wurde dieser Weg von Michael Hilpoltsteiner anschaulich und gut verständlich erklärt. Im ersten Teil wurde insbesondere der Aufbau des Regensburger Kammerchors, die anfallenden Kosten und anhand von Klangbeispielen die Ergebnisse der Probenarbeit erläutert. Im zweiten Teil wurden vor allem die technischen Details verfeinert und ein konkreter Plan vorgestellt, was zu tun ist, um diese Art der Proben in ihrem Chor einzuführen.

Das ausgebuchte zweiteilige Seminar fand am Donnerstag 22. April (Teil 1) und Donnerstag 29. April 2021 (Teil 2) online per Zoom statt.

Herzlichen Dank an Michael Hilpoltsteiner für dieses informative Seminar, vielen Dank auch an Oliver Grieshammer für seinen Teilnehmerbericht und natürlich an alle Teilnehmer*innen!


"CHORKLANG ÜBERS INTERNET?"

Online-Proben mit Jamulus für Chöre mit Michael Hilpoltsteiner

Ein Teilnehmerbericht von Oliver Grieshammer

Michael Hilpoltsteiner, IT-Fachmann, (Hobby-)Tontechniker und Sänger des Regensburger Kammerchors zeigte in diesem, spannenden, zweitägigen und sehr gut besuchten Online-Seminar des Bayerischen Sängerbundes die Möglichkeiten sowie die Grenzen des gemeinsamen Probens auch größerer Chöre über das Internet auf. 

Grundlage für ein weitgehend latenzfreies, bzw. latenzarmes Proben (gemeinsames Singen mit möglichst geringer Verzögerung zwischen eigenem Singen und Hören) liefert hier die kostenlose Open-Source-Software „Jamulus“. Der Referent beleuchtete im ersten Teil des Seminars die Vorbedingungen, die technischen Details, sowie den finanziellen, wie zeitlichen Aufwand, der zur Einführung dieses Modells des Online-Probens in Chören notwendig ist. 

Besonders spannend war hierbei, dass – im Gegensatz zu den meisten bekannten Jamulus-Seminaren – ein mehr oder weniger einheitlicher technischer, sowie finanziell durchaus tragbarer Grundaufbau für jede(n) Chorsänger*in aufgezeigt wurde. Vorgestellt wurde nicht nur die Software (Jamulus), sondern auch die Hardware (Minicomputer Raspberry PI4, Netzteil, SD-Card, USB-Audiointerface, Kabelkopfhörer, Ohrenbügelmikrofon und LAN-Kabel), die jedem Chormitglied und dem/der Chorleiter*in für die Proben zur Verfügung gestellt wird, was nicht nur die Klangqualität vereinheitlicht, sondern auch die Latenzzeiten sowie den Einrichtungs- und Supportaufwand für den/die zuständigen Techniker*innen wesentlich verringert.

Abgerundet wurde der erste Teil des Seminars mit beeindruckenden Aufnahmebeispielen von Jamulus-Proben und Anmerkungen der Chorleiterin des Regensburger Kammerchors, Angelika Achter.

Im zweiten – und sogar noch besser besuchten! – Teil des Seminars ging Michael Hilpoltsteiner sowohl auf die technischen Einzelheiten, die konkrete Vorbereitung und anschließende Anbindung der einzelnen Minicomputer an die Serverlösung über „JackTrip“, den jeweiligen Aufbau für Sänger*innen, Chorleitung und „Tonmeister“ und vor allem aber auf die sehr zahlreichen Fragen der Seminarteilnehmer*innen ein und bot seine Unterstützung für alle an, die es mit diesem System bei ihren Chören versuchen möchten.

Nachdem auf absehbare Zeit vermutlich noch länger nicht auf die „schönsten Chorproben von allen“ (weil richtige Präsenzproben) zurückgegriffen werden kann, ist es dem Bayerischen Sängerbund besonders zu danken, dass er dieses wichtige Thema zu einem sehr interessanten Seminar mit einem kompetenten Referenten und einer wunderbar moderierenden Vroni Bertsch zusammengefasst und seinen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt hat. 

Oliver Grieshammer