Verleihung der Ehrenamtsmedaillen 2023, Foto Andreas Gebert/StMWK

Bayerischer Staatspreis für Musik sowie Ehrenamtsmedaille für BSB-Mitglieder

Im Rahmen eines Festaktes, welcher am 5. Juli 2023 im Cuvilliés-Theater in München stattfand, erfolgte die Verleihung der Bayerischen Staatspreise für Musik sowie der Ehrenamtsmedaillen für herausragende Verdienste um die Laienmusik des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Unter den Preisträgern sind auch Mitglieder des Bayerischen Sängerbundes.
Wir gratulieren herzlich - dem via-nova-chor zur Verleihung des Staatspreises für Musik sowie  Franz Wutz zur Verleihung der Ehrenamtsmedaille!

Der via nova chor erhält den Bayerischen Staatspreis für Musik in der Kategorie Laienmusizieren.

1972 von Kurt Suttner gegründet und über 35 Jahre lang maßgeblich von ihm geformt, war für die mehr als 40 Sängerinnen und Sänger der Name des Ensembles stets Richtschnur für die Ausrichtung ihrer Konzertprogramme. Lange bevor Berufschöre zeitgenössische Chormusik als festen Bestandteil in ihr Repertoire integrieren wollten, hat der Münchner via-nova-chor mit seinem Fokus auf diese Musikrichtung neue Wege beschritten und geebnet. Suttners Nachfolger Florian Helgath (2008 bis 2016) und wiederum ab 2017 Kerstin Behnke haben diese Zielsetzung konsequent weiterverfolgt und ausgebaut. Dazu gehören vor allem die zahlreichen Kompositionsaufträge an deutsche und bayerische Komponisten und insbesondere auch Komponistinnen, die sich in bislang gut 70 Uraufführungen niedergeschlagen haben. Neue Wege werden auch im Hinblick auf den Einsatz digitaler und interaktiv nutzbarer Präsentationsmöglichkeiten eingeschlagen.
Die Jury meint, der via-nova-chor München habe sich in den letzten 50 Jahren eine ausgesprochene Kompetenz für die Interpretation und Förderung zeitgenössischer Chormusik erworben, die das Kulturleben im Freistaat Bayern nachhaltig geprägt und bereichert habe und die weit über Bayern hinausstrahle. 

 

Franz Wutz erhält die Ehrenamtsmedaille für herausragende Verdienste um die Laienmusik

Bereits seit 1994 ist Franz Wutz aktives Mitglied in dem 1971 als reinem Männerchor gegründete Verein „Paintner Kalkspatzen“. Als engagierter Sänger begann er im Jahr 2000 die Laienchorleiterausbildung beim Bayerischen Sängerbund und übernahm noch während dieser Ausbildung den Vereinsvorsitz im Jahr 2003. Durch die Ausbildung und die dadurch neu gewonnen Kontakte kann er Ideen sammeln, um seinen Verein voranzubringen, was ihm auf ganz hervorragende Weise gelingt. Im Gegensatz zu vielen Gesangs- und Chor-Vereinen, die wegen Überalterung und fehlendem Nachwuchs ihre Arbeit einstellen, haben die angestammten Männerchorsänger der „Paintner Kalkspatzen“ unter der Vereinsführung von Franz Wutz innerhalb kurzer Zeit ihren Gesangverein vom reinen Männerchor zu einem attraktiven Chorangebot für Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen gewandelt. Damit wurde der Grundstein für einen langfristigen Erhalt des Männerchors gelegt, sodass der Verein heute aus insgesamt fünf Ensembles mit insgesamt 95 Sängerinnen und Sängern besteht.